Das sind gute Menschen
In seiner Ausgabe vom 23.09.25 berichtete der Soester Anzeiger unter der Überschrift "Das sind gute Menschen" über ein kostenloses Abendessen für Tafelgäste im Café Fromme.
Soest – Eigentlich hätten Andre und Ines Viermann (siehe Foto rechts) seit einer halben Stunde Feierabend. Doch heute steht vor dem Café Fromme ein großes Schild: „Geschlossene Gesellschaft“. Drinnen sitzen 30 Gäste der Soester Tafel, die das Ehepaar, das vor zwei Jahren das Soester Traditionscafé am Markt übernahm, eingeladen hat – eine Art Patenmahl in klein.
Es gibt freie Getränke nach Wahl, Brot mit Dip, Gulaschsuppe bis zum Abwinken, Kuchen zum Dessert und für daheim für jeden noch eine Tüte mit Süßigkeiten, die Kuchenmeister gestiftet hat.
„Meiner Frau und mir geht es relativ gut und wir wollen etwas davon zurückgeben. Fühlt Euch willkommen, wir sind für Euch da. Wichtig ist, dass Ihr einen schönen Abend habt. Ihr seid es, um die es geht heute Abend, nicht wir“, begrüßt Andre Viermann seine Gäste.
„Das sind gute Menschen“, meint ein Besucher über seine Gastgeber. „Wir können dankbar sein, dass es solch gute Menschen gibt, die auch an uns denken, in Zeiten solch schlechter Nachrichten wie aus Gaza oder der Ukraine.“
Auch Michael König, Vorsitzender der Soester Tafel, zeigt sich entsprechend angetan. Denn sicher, es gibt immer wieder Lebensmittelspenden aus der Soester Gastronomie, „aber eine solche Aktion ist für uns das erste Mal und eine Besonderheit.“
30 Gäste, so viele finden Platz im Café Fromme. Michael König und die hauptamtliche Mitarbeiterin Maike Oesterhaus hatten die schwere Aufgabe, diese Plätze zu verteilen: Sie entschieden sich für die Alleinstehenden, die zum Mittagstisch kommen und hätten von ihnen Reaktionen bekommen wie „das ist ja eine richtig tolle Überraschung“ und „ich bin ewig nicht mehr in einem Café gewesen“.
Aber wer weiß, wenn das Modell Fromme Schule macht, kommen ja vielleicht auch noch weitere Gäste der Tafel in den Genuss eines solchen Abends …
(Quelle: Soester Anzeiger vom 23.09.25 / Text und Foto: Klaus Bunte (Soester Anzeiger))